Zucht

welpen

Als wir Happy bekommen haben, war der Gedanke an Zucht anfänglich erst mal nicht vorhanden. Mit der Zeit und mit ihrer Entwicklung wuchs allerdings der Wunsch nach einer eigenen Nachzucht von ihr. Das heißt, sie entwickelte sich genau so, wie wir uns das vorgestellt hatten: aufmerksamlernwilliggut zu arbeitensozialfreundlich zu Mensch und Hund, im Haus komplett entspannt und unauffällig.

Anfang 2016 habe ich die Neuzüchterprüfung im CfBrH (Club für Britische Hütehunde) bestanden und seit Anfang 2017 habe ich den FCI Zwingernamen of truly madly Happiness schützen lassen. Am 07. November 2017 erfolgte die offizielle Zuchtstättenabnahme durch den CfBrH und unserem Traum einer eigenen Nachzucht von Happy stand nichts mehr im Wege. Wir werden definitiv nicht viele Würfe haben, sondern nur dann, wenn wir auch selbst einen Welpen für uns behalten möchten.

Truly madly Happiness bedeutet „wahrhaft verrückte Freude“ und spiegelt für mich die hauptsächlichen Charakterzüge von Happy wider.

Ich lege Wert auf einen offenen und alltagstauglichen Border Collie, der seinen Menschen überall mit hinbegleiten kann und vielseitig einsetzbar sein wird.

Unsere Hunde leben mit uns im Haus. Wir gehen mehrmals die Woche mit ihnen auf den Hundeplatz bzw. unseren eigenen Platz um sie in verschiedenen Hundesportarten auszubilden und gehen viel wandern/spazieren oder Fahrrad bzw. Inliner fahren.

Die Urlaube werden so geplant, dass die Hunde ebenfalls dabei sein können. Kurzum: unsere Hunde begleiten uns, wann immer es möglich ist.

welpen_01
welpen_02

Die Welpen werden bei uns im Haus, in einem eigenen Zimmer, geboren und wachsen im Familienanschluss auf.

Wenn sie größer sind, bekommen sie einen weiteren Auslauf in der Wohn-/Essküche und im Garten.

Sie werden die typischen Haushaltsgeräusche (Staubsauger, Fernseher, Spülmaschine etc.) im Beisein ihrer Mutter kennen lernen und Kontakt zu anderen Menschen und Hunden haben.

Sie lernen Auto fahren, machen Ausflüge und/oder in die Stadt, lernen die Leine, die Hundebox und eine Hundetoilette (zum stubenrein werden) kennen. Auch werden sie verschiedene Spielzeuge und Untergründe erkunden. Dazu gehören unter anderem z.B. verschiedene Ruhe- und Schlafbereiche, Balancekissen, Tunnel, Bällebäder.

Alle Welpen sollen einen guten Grundstein für die Vorbereitung auf ein erfülltes Hundeleben erfahren.

Darum wünsche ich mir Menschen, die sich schon vorher mit der Rasse Border Collie beschäftigen und sich vorab Gedanken über ihren spätere “Aufgabe” machen. Ich freue mich, wenn wir uns auch schon vorher kennenlernen würden um zu erfahren, ob die Chemie und die Vorstellungen untereinander stimmen.

Auch nach dem Auszug der Welpen interessiert mich alles mögliche aus dem Hundeleben – natürlich auch Dinge, die nicht so gut laufen oder kleinere Probleme.

Meine Welpen sollen später HD, ED, OCD untersucht werden.

Die Welpen werden mit frühestens 9 Wochen in ihre neuen Familien umziehen.

Bis dahin sind sie mehrfach entwurmtgechiptaugenuntersucht und geimpt. Sie bekommen einen EU-Impfausweis sowie Ahnentafeln vom CfBrH.